Ruhrtaler Bier

Die Geschichte der Ruhrtal Brauerei in Herbede von 1920

"Hopfentee" per Bahn in alle Welt
Von der ehemaligen "Ruhrtal Brauerei Fr. Brinkmann" in Herbede sind nur wenige steinerne Zeugen übriggeblieben, obwohl das Unternehmen zu Zeiten seiner Blüte eine bedeutende Wirtschaftsmacht darstellte. Das im Herbeder Volksmund "Hopfentee" genannte Erzeugnis ging per Bahn in alle Welt. In dem Buch "1100 Jahre Herbede" lesen wir:

"Aus der früheren Hausbrauerei Lürmann, dem jetzigen Wohnhause Ruhrtal Nr.7, Eigentümer Firma Dittmann-Neuhaus, entstand zu Beginn der 2.Hälfte des vorvorigen Jahrhunderts die hier weitbekannte Ruhrtal Brauerei FR. Brinkmann. Die Brauerei wurde 1920 verkauft und ging ein.

Mit einer durchschnittlichen Beschäftigungszahl von ca. 40 Personen, über 30 Pferden und 3 Lastkraftwagen war der Brauereibetrieb, der auch über 3 Eisenbahnwaggons verfügte, für unsere Gemeinde ein schon immerhin beachtlicher wirtschaftlicher Faktor."
Ruhrtal Brauerei seit 2008
An die alte Tradition des Bierbrauens im Ruhrtal knüpft voller Stolz die Ruhrtal Brauerei seit dem Jahr 2008 wieder an. Mit den Sorten Ruhrtaler Hell, Ruhrtaler Dunkel und Ruhrtaler Pale Ale steht die Ruhrtal Brauerei für handwerkliche Braukunst direkt aus dem Ruhrgebiet.

Da nur frisches und unfiltriertes Bier gebraut wird ist dieses auch fast ausschließlich nur im Hausverkauf vor Ort zu bekommen. Dazu werden jedes Jahr verschiedene Spezialbiere gebraut, die nur für kurze Zeit verfügbar sind.
Zuletzt angesehen
  • Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen,
    die mindestens 18 Jahre alt sind. Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.